Verwaltung für öffentlichen Verkehr / Le gouvernement luxembourgeois

Einleitung

Geschaffen durch das Gesetz vom 5. Februar 2021 über den öffentlichen Verkehr, nahm die Verwaltung für öffentlichen Verkehr (ATP) ihre Tätigkeit am 1. März 2021 auf. Dabei wurden die Kompetenzen der Abteilung für Mobilität und Transport des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten (MMTP) mit denen des Verkéiersverbond, das zuvor als öffentliche Einrichtung unter der Aufsicht des MMTP stand, zusammengeführt.

Die ATP, zuständig für die Organisation der öffentlichen Beförderungsdienste auf der Straße und die Betriebsplanung, verwaltet das Régime Général des Transports Routiers (RGTR) unter der Aufsicht der Abteilung für Mobilität und Transport des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten (MMTP).

Mit über 200 Linien bedienen die Busse des RGTR die Ortschaften des Landes über ein dichtes Netz von interkommunalen und grenzüberschreitenden Verbindungen. Es handelt sich um kollektive öffentliche Liniendienste, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Das RGTR stellt auch den Schultransport zu den Einrichtungen der Sekundarstufe mit derzeit 308 Linien sicher.

Die ATP umfasst auch die Dienste Adapto und Mobibus, die für die Organisation von Sondertransporten für Personen mit eingeschränkter Mobilität zuständig sind. Sie betreibt außerdem das Callcenter (Tel.: 2465 2465), das als Kontaktstelle für die Öffentlichkeit dient und multimodale Informationen liefert, sowie die Leitstelle „Leetstell“ für das RGTR-Netz.

Schließlich stellt die ATP den Nutzern den Routenplaner in Form der App und der Website mobiliteit.lu zur Verfügung.

Die Dienstleistungen der ATP auf einen Blick

Alle Zuständigkeiten und Missionen der ATP finden Sie unter der Rubrik Verwaltung.

Alle Informationen der Verwaltung für öffentlichen Verkehr (ATP) finden Sie hier in französischer Sprache. 

Sitz der ATP am Standort Kirchberg