Die Verwaltung

Organigramme MI sans responsables <body> <h1>Organigramme MI sans responsables</h1> <ul> <li><a href="Organigramme MI sans responsables_files/png_1.htm" _rte_href="Organigramme MI sans responsables_files/png_1.htm">Page-1</a></li> </ul> </body>

Tätigkeitsbereiche und Aufgaben

Verwaltung und Organisation des öffentlichen Verkehrs

  • Verwaltung, Organisation und Überwachung der öffentlichen RGTR-Bus- und Schulbuslinien auf nationaler und grenzüberschreitender Ebene, einschließlich der spezialisierten Dienste Adapto und Mobibus.
  • Optimierung und Verwaltung – in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden in Deutschland, Belgien und Frankreich – der grenzüberschreitenden Busverbindungen (RegioZone-Linien).
  • Organisation, Verwaltung und Planung der Fahrpläne der RGTR-Linien.

Spezialisierte Transportdienste für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PMR)

  • Organisation und Verwaltung spezifischer Verkehrsdienste, insbesondere:

- Adapto-Dienst (Fahrdienst auf Abruf für Menschen mit eingeschränkter Mobilität)

- Mobibus-Dienst (regelmäßiger Spezialverkehr für Personen mit besonderen Bedürfnissen)

Administrative, technische und finanzielle Verwaltung

  • Organisatorische, administrative, technische, finanzielle und buchhalterische Leitung der öffentlichen Linien-, Sonder- und Bedarfsverkehrsdienste, die von den Betreibern im Rahmen von öffentlichen Dienstleistungsverträgen erbracht werden.

Information und Öffentlichkeitsarbeit

  • Information und Beratung der Öffentlichkeit über das Mobilitätsangebot, mit integrierten und multimodalen Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und aktiver Mobilität, über geeignete Kommunikationskanäle wie Callcenter, App, Webseiten und soziale Medien.
  • Bearbeitung der an die Verwaltung gerichteten Beschwerden.

Operative Überwachung

  • Betrieb der Leitstelle „Leetstell“ für das RGTR-Netz.

Datenerhebung und Statistik

  • Erhebung relevanter Daten über den öffentlichen Straßenverkehr im Auftrag des Ministeriums zur Erstellung von Statistiken und zur Unterstützung der Aufgabenerfüllung der Verwaltung.

Rechtsrahmen und Tarifpolitik

  • Mitwirkung an der Ausarbeitung der luxemburgischen Gesetzgebung im Bereich des öffentlichen Verkehrs und Sicherstellung ihrer Anwendung.
  • Ausarbeitung von Tarifvorschlägen und Umsetzung entsprechender ministerieller Entscheidungen.
  • Ausführung der Verwaltungs- und Verfahrensaufgaben gemäß den Vorgaben der Europäischen Union zum Personenkraftverkehr.