Mobiliteit.lu


Die Webseite und App

"Mobiliteit.lu" ist die zentrale Anlaufstelle für Mobilität in Luxemburg und bietet zwei Hauptfunktionen: die Website, die neben Fahrplänen und einem Routenplaner auch allgemeine Informationen über den öffentlichen Verkehr in Luxemburg bietet, und die mobile Anwendung, die eine umfassende und personalisierte Routenplanung ermöglicht.

Die Website bietet eine umfassende Plattform mit vielfältigen Informationen zu Fahrplänen, Linien und allgemeinen Details zum öffentlichen Nahverkehr. Fahrgäste können die „integrierten Fahrpläne“ verschiedener Anbieter einsehen und haben Zugriff auf eine vollständige Such- und Routenplanungsfunktion

Die App bietet ein praktisches und personalisiertes mobiles Erlebnis, das die Reiseplanung durch die Integration von Fahrplänen und Verbindungen verschiedener Verkehrsmittel in Echtzeit erleichtert. Sie ermöglicht nicht nur die Echtzeit-Lokalisierung öffentlicher Verkehrsmittel, sondern sendet auch sofortige Benachrichtigungen (Push) über Fahrplanänderungen oder Ereignisse, die die Reise beeinträchtigen könnten. Darüber hinaus ist die App mehrsprachig und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die Planung erleichtert, indem sie einen Überblick über verfügbare Verkehrsmittel, einschließlich Fahrradverleih und andere multimodale Reisealternativen, bietet.

Das Call Center

Das Call Center ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die detaillierte Informationen zum öffentlichen Verkehr in Luxemburg benötigen. Es bietet unter der Nummer (+352) 2465 2465 persönliche Unterstützung bei Fragen, Anregungen, Beschwerden und der Suche nach Alternativen zum eigenen Auto. Zudem nimmt es Reservierungen für Adapto und Mobibus entgegen.

Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6:45 bis 19:00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9:00 bis 16:30 Uhr. Für Anfragen ist das Call Center auch per E-Mail unter service@mobiliteit.lu erreichbar.